Rauchfrei mit Hypnose

Die Nikotinabhängigkeit ist eine der häufigsten Süchte weltweit und betrifft Millionen von Menschen jeden Alters, Geschlechts und Hintergrunds. Nikotin ist eine chemische Substanz, die in Tabakpflanzen vorkommt und durch das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen konsumiert wird. Auch das Konsumieren von E-Zigaretten ist schädlich und bisher im Hinblick auf Gesundheitsschäden noch wenig erforscht.

Die Suchtwirkung des Nikotins beruht darauf, dass es das Belohnungssystem des Gehirns stimuliert und somit ein angenehmes Gefühl auslöst. Dieses Gefühl ist jedoch nur von kurzer Dauer und es treten frühzeitig Entzugserscheinungen auf. Mit der Zeit tritt auch eine Gewöhnung ein und das Verlangen nach immer höheren Dosen von Nikotin wächst. So entsteht eine körperliche und psychische Abhängigkeit von der Substanz.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Nikotinabhängigkeit eine behandelbare Erkrankung ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören, wie beispielsweise Nikotinpflaster, Kaugummis oder Medikamente. Auch psychotherapeutische Ansätze wie das Konzept „Rauchfrei mit Hypnose“ können bei der Bewältigung der Sucht helfen.

Der erste Schritt, um die Nikotinabhängigkeit zu überwinden, besteht darin, sich der Abhängigkeit bewusst zu werden und Hilfe zu suchen. Mit der richtigen Unterstützung und dem richtigen Willen kann man die Sucht überwinden und ein gesünderes und glücklicheres Leben führen.

Folgen des Tabakrauchens

Das Rauchen ist eine der schädlichsten Abhängigkeiten, die ein Mensch haben kann. Tabakrauch mehr enthält als 70 chemische Stoffe, die bekanntermaßen krebserregend sind, darunter Nikotin, Kohlenmonoxid und Teer. Diese Stoffe können eine Vielzahl von Krankheiten und Gesundheitsproblemen verursachen, die von Lungenkrebs über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Atemwegserkrankungen reichen.

Eine der Hauptgefahren des Rauchens ist das Lungenkrebsrisiko. Lungenkrebs ist die führende Krebstodesursache weltweit, und das Rauchen ist für etwa 80-90% aller Lungenkrebsfälle verantwortlich. Die Chemikalien im Tabakrauch verhindern die DNA in den Lungenzellen und verursachen Mutationen, die zu Krebs führen können.

Darüber hinaus kann Rauchen auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Die Chemikalien im Tabakrauch verursachen Ablagerungen in den Arterien, die den Blutfluss einschränken und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen. Rauchen kann auch zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter erhöht.

Rauchen kann auch eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen verursachen, darunter chronische Bronchitis und Emphysem. Diese Krankheiten beeinträchtigen die Lungenfunktion und machen das Atmen schwerer. Rauchen kann auch Asthmaanfälle auslösen und das Risiko für Atemwegsinfektionen erhöhen.

Es gibt auch eine Vielzahl von anderen gesundheitlichen Problemen, die mit dem Rauchen verbunden sind, einschließlich Krebs der Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Blase und Niere sowie Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust. Darüber hinaus kann Rauchen auch zu Fruchtbarkeitsproblemen bei Männern und Frauen führen.

Es gibt keine sichere Menge an Tabakrauch, die man konsumieren kann. Selbst gelegentliches Rauchen kann gesundheitsschädlich sein. Die beste Möglichkeit, sich vor den gesundheitlichen Risiken des Rauchens zu schützen, besteht darin, ganz aufzuhören. Es gibt viele Möglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören, einschließlich Medikamenten, Therapie und Unterstützung von Freunden und Familie. Rauchen ist eine Sucht, aber es ist möglich, aufzuhören und ein gesünderes Leben zu führen.

Therapeutische Chancen „Rauchfrei mit Hypnose“

Süchtiges Rauchen ist eine Abhängigkeit, die nicht nur die Gesundheit des Rauchers, sondern auch die Gesundheit der Menschen um ihn herum beeinträchtigen kann. Scheitert der Versuch, auf eigene Faust mit dem Rauchen aufzuhören, kann die Hypnose eine effektive Methode sein, um dabei zu unterstützen, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören.

Während einer Hypnose-Sitzung zur Raucherentwöhnung werden Betroffene in einen entspannten Zustand versetzt, der es ermöglicht, das Unterbewusstsein zu öffnen und neue Denkmuster und Verhaltensweisen zu entwickeln und schrittweise zu integrieren. Qualifizierte Hypnose wird dabei helfen, die tief verwurzelten Zusammenhänge zu erkunden, auf deren Grundlage es zur Abhängigkeit gekommen ist, und dabei unterstützen, alternative Strategien zu finden, um mit Stress, schwierigen Emotionen und anderen Herausforderungen umzugehen.

Während der Sitzungen werden auch positive Affirmationen verwendet, um das Unterbewusstsein auf neue Verhaltensweisen zu lenken. So kann gelernt werden, wie (problematische) Gedanken und Emotionen auf gesunde Weise bewältigen werden können, ohne auf das Rauchen zurückgreifen zu müssen.

Im Konzept „Rauchfrei mit Hypnose“ werden insgesamt 5 Sitzungen angeboten. Dabei handelt es sich neben Hypnosesitzungen auch um eine Klärung der Grundlagen individueller Konsummuster und um Psychoedukation (Aufklärung zur Nikotinsucht).

Es ist wichtig zu beachten, dass Hypnose keine Wunderheilung ist und sie erfordert auch eine aktive Mitarbeit und ein Engagement von Seiten des Betroffenen. Mit der Bereitschaft, sich auf die Hypnose-Sitzungen einzulassen und ernsthaft zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, kann es eine sehr effektive Methode sein, um das Ziel „Rauchfreiheit“ zu erreichen.

 

Kontaktieren Sie mich

Einzel- oder Gruppenbehandlung sind wählbar

Rufen Sie mich an, um einen Termin für “Rauchfrei mit Hypnose” zu vereinbaren, oder kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular. 

Telefon
(02267) 6577594

Mobil
(0160) 1644181


Zurück
Zurück

Soziale Ängste betreffen viele Menschen

Weiter
Weiter

Gruppentherapie für Frauen ab 55 Jahren